Die Idee

 

Ein Bild in einer Sonntagszeitung zeigte einen norwegischen Fjord, in dem sich eines der bekannten, roten Fischerhäuschen spiegelte. Da die Zeitung falsch herum lag, zeigte das Spiegelbild im Wasser zwar die optisch richtige, aber durch die leichten Wellen im Fjord verfremdete Darstellung des Häuschens. Kann man Spiegelungen im Wasser nutzen, um eine Verfremdung der Realität, eine Auflösung von Formen zu erreichen, wie sie eigentlich eher in der Malerei zu finden ist?

 

 

Die Umsetzung

 

Zu den hier dargestellten Bildern gibt es in der Regel zwei weitere Fotos - ein Szenefoto, das zum Schluss aufgenommen wurde und zeigt, was eigentlich fotografiert wurde, sowie die Originale, zu denen in den meisten Fällen vier, im Abstand von wenigen Sekunden aufgenommene Aufnahmen gehören. Als Beispiel zeigen die nachfolgenden Bilder das Szenefoto (Trevi Brunnen, Rom) mit einer Markierung, die in etwa den tatsächlichen Ausschnitt aus der Szene kennzeichnet:

 

 

 

Die folgenden Bilder wurden im Abstand von wenigen Sekunden, zusammen in weniger als einer Minute fofotgrafiert.

 

 

 

Das letzte Bild zeigt das ausgwählte und bearbeitete Bild.

 

 

 

 

 

 

Die Galerien

 

Die hier ausgewählten Bilder lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

 

- Galerie 1: Bilder wie gemalt

- Galerie 2: Bilder - abstrakt

- Galerie 3: Bilder - Karikaturen

- Galerie 4: Bilder - Versuche

 

 

Über mich

 

Geboren 1954, langjährige Tätigkeit in einer Bank, heute als Berater tätig.

Leidenschaftlicher Amateurfotograf mit einer, auf dieser Internetseite vorgestellten Foto-Idee.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Prümer